Sie befinden sich hier:
| TSA | Kindertagesstätten | Kitas in Jena | Sportforum | Aktuelles | Kinder über 3 Jahre

Verkehrserziehung

Unsere Schulanfänger durften im Januar 2019 an der Fußgängerausbildung teilnehmen. Im ersten Teil ihrer Ausbildung haben die Kinder gemeinsam mit einer Polizistin und Polipap (der Polizeipapagei) verschiedene Dinge besprochen:

´Wie erkenne ich eine Polizistin? Wo wohne ich?  Was mache ich wenn, ich mich verlaufen habe? Wie muss ich mich verhalten, wenn ich die Straße überqueren muss?

Auch haben sie gemeinsam den Ampelspruch geübt: "Bei rot bleib ich stehen, bei gelb muss ich sehen und bei grün darf ich gehen!" Einige Tage später haben die Kinder auf der Straße zeigen dürfen was sie gelernt haben. Am Ende haben es alle Kinder geschafft und dürfen sich jetzt: geprüfter Fußgänger nennen!