Sie befinden sich hier:
| TSA | Kindertagesstätten | Kitas in Jena | Sportforum | Aktuelles | Kinder über 3 Jahre

Besuch der Fachhochschule

Alle Vorschulkinder des Kindergarten Sportforum waren am 26. Februar 2019 ins Labor der Ernst- Abbe- Hochschule eingeladen. Ganz aufgeregt haben sich alle Kinder um 8:15 Uhr gemeinsam mit Anke, Franzi und Florian auf dem Weg dorthin gemacht. Dort angekommen konnten die Kinder in drei Gruppen verschiedene Experimente durchführen. So konnten sie sich zum Beispiel verschiedene Gegenstände im Spiegel betrachten und so erste Erfahrungen zum Thema "Optik" sammeln. Auch konnten die Kinder aus alten Zinn neue Zinnfiguren herstellen. Dabei sind verschiedene Tiere entstanden. Besonders spannend fanden die Kinder mit einem Roboter Mondsteine zu sammeln.

Verkehrserziehung

Unsere Schulanfänger durften im Januar 2019 an der Fußgängerausbildung teilnehmen. Im ersten Teil ihrer Ausbildung haben die Kinder gemeinsam mit einer Polizistin und Polipap (der Polizeipapagei) verschiedene Dinge besprochen:

´Wie erkenne ich eine Polizistin? Wo wohne ich?  Was mache ich wenn, ich mich verlaufen habe? Wie muss ich mich verhalten, wenn ich die Straße überqueren muss?

Auch haben sie gemeinsam den Ampelspruch geübt: "Bei rot bleib ich stehen, bei gelb muss ich sehen und bei grün darf ich gehen!" Einige Tage später haben die Kinder auf der Straße zeigen dürfen was sie gelernt haben. Am Ende haben es alle Kinder geschafft und dürfen sich jetzt: geprüfter Fußgänger nennen!